Internet Safety for Kids Folge 14 – Privatsphäre-Regeln und was sie für Kinder bedeuten

Heute werfen wir einen Blick auf die Datenschutzregeln und was sie für Kinder bedeuten. Falls du besser verstehen willst, was Privatsphäre bedeutet, empfehle ich dir, Episode 2 von Internetsicherheit für Kinder anzusehen, in der wir Privatsphäre und soziale Medien erklären. Heute werden wir uns auf die Regeln zur Privatsphäre konzentrieren und dir einige praktische Tipps geben, um sicherzustellen, dass du verstehst, was du tun und was du nicht tun solltest. Es ist gar nicht so schwer, du musst nur diese Tipps im Kopf behalten. Bist du bereit?

Das erste, was du verstehen musst, ist, dass Privatsphäre ein universelles Menschenrecht ist und das bedeutet, dass jeder das Recht auf Privatsphäre hat. Die Herausforderung besteht darin, dass dies auch bedeutet, dass jeder dafür verantwortlich ist, die Privatsphäre eines jeden anderen zu respektieren. Das bedeutet, dass du die Privatsphäre von jedem genauso respektieren musst, wie jeder deine Privatsphäre respektieren muss. Und weil das nicht jeder tut, haben viele Länder Gesetze und Regeln geschaffen, um die Privatsphäre der Menschen zu schützen.

• Teile keine Bilder, auf denen andere zu erkennen sind, ohne deren ausdrückliche Erlaubnis. Noch besser ist es, die Gesichter anderer unkenntlich zu machen, um sicherzustellen, dass du ihre Privatsphäre schützt.
• Teile keine persönlichen Informationen über andere ohne deren ausdrückliche Erlaubnis. Noch besser ist es, überhaupt keine persönlichen Informationen über andere (und sich selbst) zu teilen.
• Denke daran, dass nur die Erlaubnis von Erwachsenen gültig ist, du brauchst also die Erlaubnis von Erwachsenen und nicht von anderen Kindern.
• Wenn dich jemand bittet, ein Bild oder Informationen, die du geteilt hast, zu löschen, um seine Privatsphäre zu schützen, tu das einfach!
• Achte besonders darauf, die Privatsphäre von Kindern zu schützen.
• Der beste Weg, die Privatsphäre von anderen und dir zu schützen, ist, überhaupt keine persönlichen Informationen zu teilen! Das gilt auch für Bilder!